Bezirksoberliga: 6. Runde – FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt I – SK Bad Schwalbach I 1:5

Am heutigen Sonntag, den 26.02.23, gewann unsere erste Mannschaft gegen den FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt und sicherte sich damit vorübergehend die Tabellenführung. Im Vorfeld hatte der Mannschaftsführer der Bierstädter die Bad Schwalbacher fairerweise darüber informiert, dass das erste Brett unbesetzt bleiben würde. Leider folgte kurz darauf die Nachricht, dass zwei weitere Spieler der Heimmannschaft ausfallen würden. Familie Siegismund konnte so zu Hause bleiben und kampflos punkten. Bad Schwalbach trat also nur zu dritt an. Am zweiten Brett spielte Christof Zech gegen Ivan Jakesevic. Für Familie Aurin spielten Christian Winkler und Marvin Stöhr. Christian bestritt seine Partie gegen Stefan Weinreich auf Augenhöhe, während Marvin mit Klaus Mertens auf einen überlegenen Reservisten und Routinier der Bierstädter traf. Marvin ließ sich nicht entmutigen, verlor aber nach einiger Zeit Material auf dem Brett und dann auch die Partie. Christof konnte nach einem missglückten Angriff seines Gegners, der dadurch einen Zentrumsbauern einbüßte, den Vorteil am Ende souverän verwerten. Christian bekam in der Eröffnung einen Bauern geschenkt. Sein Gegner hatte zumindest Möglichkeiten, durch den Bauernverlust die Initiative zu gewinnen und Gegenspiel zu generieren, nutzte diese aber nicht. Mit einer nicht überhasteten und überlegten Spielweise konnte Christian nach dreieinhalb Stunden die Partie schließlich für sich entscheiden.

FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt I
SK Bad Schwalbach I 1:5
1 Viol, Julius Siegismund, Florian -:+
2 Jakesevic, Ivan Zech, Christof 0:1
3 Keller, Christoph Siegismund, Bernd -:+
4 Bobke, Laurenz Siegismund, Torben -:+
5 Weinreich, Stefan Winkler, Christian 0:1
6 Mertens, Klaus Stöhr, Marvin 1:0

Weitere Details und die Ergebnisse der anderen Mannschaften sind hier zu finden: https://hessen.portal64.de/ergebnisse/show/2022/1423/runde/6/

Das nächste Spiel in der Bezirksoberliga findet am 19.03.2023 statt. Die Bad Schwalbacher haben dann die Schachfreunde Stiller Zug Wiesbaden zu Gast.